Was ist das für ein lauter Ruf, den ich nachts höre? Vielleicht eine Waldohreule?
Man kennt zumindest die Nachtigall, die nachts ruft. Wenn es aber eindeutig kein Singvogel ist, den man hört, was kann es dann sein? Für besonders hohe und durchdringende Rufe könnte die Antwort die Waldohreule sein.
Vor ein paar Tagen wurde ich von einer Leserin um Hilfe bei der Identifizierung eines lauten Vogelrufs gebeten, welcher nachts zu hören war. Zunächst war ich mir sehr unsicher, direkt konnte ich es keiner Vogelart zuordnen. Gesendet wurde mir ein Laut, der aus einem ca. eine Sekunde langen, hohen und lauten, Ton bestand, in regelmäßiger Abständen ca. alle 5 Sekunden zu hören. Aber was kann das sein? Die üblichen Verdächtigen, wie z.B. die Nachtigall oder eine freche Amsel waren es definitiv nicht. Wer ist sonst noch nachts aktiv? Vielleicht doch kein Vogel? Eine Eule hört sich auch anders an, ihren Ruf kennt man schließlich.
Es muss doch ein Vogel sein
Was soll es dann stattdessen wohl sein? Es war eindeutig ein Vogelruf. Das Original-Audio werde ich hier nicht teilen, in der Auflösung ist dann aber zu hören, worum es sich handelt. Hier konnte es sich nicht wirklich um ein Säugetier handeln, intuitiv schien diese Lösung einfach falsch. Meine Vogelruf-Bestimmungs-Apps, die ich eigentlich für solche Fälle gerne anwende, haben auch versagt (trotzdem immer zu empfehlen: BirdNet [Website auf Englisch, App auch auf Deutsch verfügbar] und/oder Merlin [Website wieder auf Englisch, App auch auf Deutsch verfügbar]).
Vielleicht ein Greifvogel?
Aber ich wurde von den Apps trotzdem auf eine Fährte geführt: Es könnte ein Greifvogel sein, der Turmfalke wurde u.a. vorgeschlagen.
Also ging ich auf die Suche und habe die Rufe verschiedenster Arten durchsucht bis ich feststellte, dass es kein hier typisch lebender Greifvogel sein konnte. Nachts wäre das auch ausgesprochen ungewöhnlich, durch die Lichter in der Stadt aber gleichzeitig nicht absolut unmöglich. Nichtsdestotrotz das schien der Lösung schon näher zu kommen.
Stattdessen möglicherweise eine Eule?
Nachdem kein Greifvogel realistisch in Frage kam, versuchte ich es doch bei den Eulen. Immerhin gibt es dort auch untypische Rufe, die man von Eulen nicht unbedingt erwartet. Ich verweise nur auf die Schleiereule:
Endlich die Lösung: Waldohreule
Nachdem ich mich da wieder durch verschiedenste Rufe durchgeklickt hatte, wurde ich auf die Waldohreule aufmerksam, bei der die "Bettelrufe" als separate Kategorie gelistet waren. Diese waren dann auch des Rätsels Lösung. Sie sind ein hoher, durchdringender und sehr weit zu hörender Laut. Während die Eltern vergleichsweise leise sind, machen die Jungtiere lautstark auf ihren Hunger aufmerksam. Diese klingen folgendermaßen:
Alternativ ist das auch in diesem YouTube-Video gut zu hören. Das war auch für mich eine Überraschung. Ich zitiere aus einem empfehlenswerten Vogelführer (Kosmos Vogelführer, keine monetäre Verbindung oder sonstiges mit Kosmos):
Adult recht schweigsam, Weibchen ruft schwach, [...] (Beschreibung der Rufe der erwachsenen Tiere) [...], Bettelrufe der Jungvögel laut und „herzzerreißend“, hoch, zweisilbig und lang gezogen „PII-ih“, über 1 km hörbar.
Als Vergleich sehen wir hier ein Jungtier:
Und hier ist eine ausgewachsene Waldohreule zu sehen:
Beide sind natürlich einfach zu unterscheiden, aber das macht es nochmal anschaulicher. Vielleicht hattest du ja bereits das Glück eine zu sehen. In Deutschland sind sie zwar nicht besonders häufig anzutreffen, aber trotzdem relativ weit verbreitet und eigentlich im ganzen Land zu finden.
Vielleicht konnte dieser Artikel jemanden weiterhelfen, es war für mich ein interessantes Rätsel und ich bin froh, die Frage erhalten zu haben. Falls du noch andere Fragen rund um die Vogelbeobachtung oder -identifizierung hast, so kontaktiere mich doch bitte gerne. Ich versuche mein bestes zu geben, kann aber auch nicht versprechen, dass ich die Antwort in besonders schweren Fällen finde. Trotzdem bin ich für solche Herausforderungen offen.
Hoffentlich habt ihr selbst einmal Glück und könnte eine Waldohreule hören oder gar beobachten. Viel Erfolg bei der Suche!
Dieser Artikel ist unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz veröffentlicht. Die Lizenzen der einzelnen Werke sind diesen direkt zu entnehmen.